Tag der offenen Tür 2023
Am Sonntag, den 01.10.2023, war es nach vier Jahren Abstinenz wieder soweit: Die Feuerwehr Allershausen durfte die Bürgerinnen und Bürger bei grandiosem Wetter zum Tag der offenen Tür im Gerätehaus begrüßen. Dafür hatten die Floriansjünger die vorangegangenen zwei Wochen für intensive Vorbereitungen genutzt, um z.B. Fahrzeughalle und Fahrzeuge auf Hochglanz zu bringen.
Für die Besucher startete der Tag bereits gegen 11:30 Uhr mit einer ersten Einsatzübung. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Hierfür machte sich ein Teil der Feuerwehr Allershausen mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem neuen Rüstwagen auf den Weg zum nahegelegenen Einsatzort. Dort angekommen begannen die Feuerwehrleute vor den Augen einer großen Zuschauerzahl direkt mit den vorbereitenden Maßnahmen: Sichern des verunfallten Fahrzeuges durch Unterbauen mit Holzkeilen und Bereitstellen aller benötigten Gerätschaften für eine technische Rettung. Das ganze Geschehen kommentierte Kommandant Friedrich Moser für die Besucher und erklärte dabei Sinn und Zweck einzelner Schritte für die Rettung der beiden Personen. Für die Durchführung einer schonenden Patientenrettung wurde dann wie bei einem realen Einsatz mittels hydraulischen Rettungsgeräten die Fahrer- und Beifahrertür sowie abschließend das Fahrzeugdach entfernt. Die medizinische Betreuung übernahmen u. a. die Johanniter Unfallhilfe Allershausen. Dabei wurde das perfekte Zusammenspiel zwischen der FFW Allershausen und den JUH Allershausen einmal mehr bewiesen. Nach dieser ersten Showübung konnten die Besucher sich wieder den ausgestellten Fahrzeugen und deren Ausrüstung widmen. Und sich natürlich auch bei einem reichlichen Angebot an Essen und Getränken für den weiteren Verlauf des Tages stärken.
Um einen Einblick in die Arbeit der Abteilung First Responder zu erhalten, konnten die Besucher sogar selbst eine Reanimation an einer Übungspuppe unter Anleitung der Feuerwehrleute durchführen und so auch wertvolle Tipps im Bereich Erste Hilfe erhalten. Weiterhin zogen sowohl der Stand der Jugendfeuerwehr mit Kinderschminken als auch das Bierkasten kraxln und eine Löschwand vor allem die jüngeren Besucher an. Am frühen Nachmittag hieß es dann Showtime für die zweite Einsatzübung: Zimmerbrand im ersten Obergeschoss mit Menschenleben in Gefahr. Vor Ort fand die Feuerwehr Allershausen eine starke Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss und eine hilfesuchende Person auf dem Balkon vor. Sofort begann der Angriffstrupp mit der Menschenrettung und ging in das verrauchte Gebäude unter schwerem Atemschutz vor. Währenddessen begannen die übrigen Feuerwehrleute mit der Rettung der Person auf dem Balkon über die Steckleiter. Auch diese Übung kommentierte Friedrich Moser für die Vielzahl der staunenden Besucher. Zum Ende des Tages fand dann noch das Highlight „Entenrennen“ statt. Bereits im Vorfeld sicherten sich viele Allershausener Bürger ihre gelbe Ente für dieses Spektakel, denn es gab großartige Preise zu gewinnen. So machten sich schließlich mehrere hundert gelbe Enten gleichzeitig auf der Glonn auf den Weg zum Ziel. Mit großer Begeisterung von Groß und Klein fieberten die Besucher auf den Glonnterrassen ihren Enten hinterher. Die offizielle Preisvergabe für die Sieger in der Fahrzeughalle war der Abschluss eines großartigen Tages. Viele strahlende Kinderaugen verließen gegen Abend hin den Feuerwehrhof. Auch die Feuerwehr Allershausen war stolz darauf den Bürgern der Gemeinde Allershausen das Ehrenamt und die damit verbundenen Aufgaben einmal mehr zeigen und näher bringen zu dürfen.
In diesem Sinne bedankt sich die Feuerwehr Allershausen bei allen Besuchern für den gelungenen Tag und freut sich bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür in vermutlich zwei Jahren.