Monatsübung April

10.04.2024
Feuerwehr
Absturzsicherung will gelernt sein

Am Mittwoch den 10. April fand die monatliche Feuerwehrübung am Gelände der Mittelschule Allershausen statt. Thema war dabei das Sichern von Einsatzkräften in großen Höhen. Dies ist z.b. bei Arbeiten auf Dächern erforderlich, wenn extreme Schneelasten zu entfernen sind oder Glutnester nach einem Dachstuhlbrand ausfindig gemacht werden müssen. Die sogenannte Absturzsicherung ist somit von entscheidender Bedeutung für Einsätze, in denen Höhenrisiken bestehen.
Wie auch bei einem realen Einsatz, startete die Übung mit einer gründlichen Vorbereitung. So wurde mit der Mannschaft das Einsatzszenario und die Strategie besprochen, gefolgt von der Auswahl der geeignete Ausrüstung und Überprüfung der notwendigen Sicherheitsstandarts. Hierbei entschied man sich auch für den Einsatz der Drehleiter, um oberhalb der Einsatzkräfte eine Top Rope Sicherung einzurichten.
Im Anschluss wurde der korrekte Aufbau und Anwendung des sogenannten Gerätesatzes Absturzsicherung praktiziert, einschließlich des Anlegens vom Gurtsystem und anderer Schutzausrüstung, sowie diverser Spezialknoten. Besonderes Augenmerk wurde auf das sichere Auf- und Absteigen sowie auf das Manövrieren in potenziell gefährlichen Situationen gelegt.
Nach Abschluss der Übung folgte eine detaillierte Nachbesprechung, in der positive Aspekte hervorgehoben und Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert wurden. Durch regelmäßige Durchführung dieser Übungen wird die Sicherheitskultur gestärkt und das Risiko von Unfällen bei Einsätzen mit Höhenrisiken minimiert.