Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

11.11.2022
Fehlerfreie Meisterleistung bei Leistungsprüfung 2022

„Fehlerfrei und mit Bravour“ bewerteten die drei angereisten Schiedsrichter des Landkreises Freising die absolvierte Leistungsprüfung der Feuerwehr Allershausen am Freitagabend des 11.Novembers 2022. Die Aufgabenstellung: Die Gruppe im Löscheinsatz - Die höchste Schwierigkeitsstufe „Variante 3 - mit Innenangriff“. Drei Wochen lang übten und trainierten 24 Floriansjünger in drei Gruppen der Allershauser Wehr fast täglich den Ablauf und die Herausforderungen dieser Prüfung, die bei erfolgreicher Abnahme zur Verleihung eines Leistungsabzeichens „Wasser“ führen würde. Dieses Abzeichen kann im Laufe einer Feuerwehrkarriere in sechs aufeinanderfolgenden Stufen erlangt werden, bei immer schwieriger werdenden Zusatzaufgaben.

Diese Zusatzaufgaben umfassen Gerätekunde bei Stufe 3, Erste Hilfe-Maßnahmen bei Stufe 4, Stufe 5 ist das Erkennen von Hinweis- und Warnsymbolen und Stufe 6 eine schriftliche Theorieprüfung der Brandbekämpfung.

Aus Allershausen meldeten sich neun Kameraden zur Stufe 1 „Bronze“, acht zur Stufe 2 „Silber“, zwei zur Stufe 3 „Gold“, zwei zur Stufe 4 „Gold-Blau“ , einer zur Stufe 5 „Gold-Grün“ sowie zwei zur höchsten Stufe 6 „Gold-Rot“. 

Doch was muss bei einer solchen Leistungsprüfung neben den Zusatzaufgaben erfüllt werden? Zunächst wurde jeder Prüfling einer Position zugeteilt. Nachdem die Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupps sowie Melder, Maschinist und Gruppenführer zugelost und -geteilt wurden, musste jeder sein Handwerkszeug auf dieser Position demonstrieren. Fehlerfrei wurden Rettungsknoten und Mastwürfe innerhalb von nur wenigen Sekunden Zeitvorgabe gezeigt.
Danach folgte die Hauptaufgabe des Abends: Ein Löschangriff mit Vornahme von zwei Strahlrohren, Aufbau einer Wasserversorgung, ordnungsgemäßer Absicherung der Einsatzstelle und Bereitstellung eines Sicherungstrupps - alles innerhalb von 5 Minuten. Anschließend folgte die Königsdisziplin der Floriansjünger: Das Saugschlauchkuppeln! 

Hier müssen innerhalb eines sehr engen Zeitfensters von 100Sekunden eine einsatzfähige Saugleitung aufgebaut werden. Dies dient der zügigen Löschwasserversorgung aus offenen Gewässern. Handwerkszeug einer Feuerwehr also. Herausforderung hierbei: Saugkorb und die vier 1,6m langen und 14kg schweren  Saugschläuche luftdicht zu verkuppeln, die Leitung mittels Leine und Knoten zu sichern und an eine Feuerwehrpumpe anzuschließen - alles unter 100Sekunden. 

Die Schiedsrichter staunten nicht schlecht als die drei Gruppen der Allershausener Feuerwehr diese Aufgabe nicht nur alle fehlerfrei bewältigten - sondern dabei auch eine Gruppe mit einer Zeit von 70Sekunden Ihr Können in einem rekordverdächtigen Tempo zeigte. So endete auch die Leistungsprüfung 2022 für alle Gruppen der FFW Allershausen erfolgreich - zwei Gruppen blieben dabei sogar in allen Prüfungsteilen fehlerfrei! Kommandant Moser und 2.Bürgermeister Mück gratulierten und waren begeistert von der Leistung und Schlagkraft der Prüflinge im Ernstfall. UnserDank geht an alle Organisatoren, Ausbilder, Schiedsrichter und die Mannschaft, die diesen Leistungsbeweis möglich machten. Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihrem verdienten Leistungsabzeichen „Wasser“